Monatsarchive: September 2011

50 jähriges Ordensjubiläum von Bruder Gebhard Rahe

In seiner Heimatgemeinde, St. Johannes Rulle, feierte Bruder Gebhard Rahe von den Steyler Missionaren am 25.09.2011 sein 50 jähriges Ordensjubiläum. Pater Xavier Alangaram aus Indien von den Steyler Missionaren zelebrierte mit Pastor Heinz Jürgen Schäfer diesen Dankgottesdienst. Pater Xavier stellte in einer beeindruckenden Predigt (Was ist Berufung ?) die Verdienste des Jubilares heraus. In all seinen Tätigkeiten in den 50 Jahren hat Bruder Gebhard mit Heiterkeit und Freude das Glaubenszeugnis aus Überzeugung und Gottesliebe gelebt. Wir Alle sollen „Ja“ sagen, welchen Weg wir auch gehen. „Ja“ sagen zu unseren Pflichten und Aufgaben in unserem Alltag. „Ja“ sagen zu seiner Berufung mit Standfestigkeit und Treue. Auf die Frage von Pater Xavier: “Was kannst du, Gebhard hier und heute uns mit auf den Weg geben?“

Drei Antworten gab Bruder Gebhard:

1. Ein Gebot gebe ich euch, liebt einander, denn Gott hört nie auf, dich zu lieben.

2. Gott verzeiht dir immer, wie viel Schuld du auf dich geladen hast, weil Gott die Liebe ist.

3. Gott ist immer bei dir. Gott geht mit dir in allen Situationen deines Lebens.

Mit großem Beifall wurden Predigt und Dialog von den Gläubigen bedacht. Die Kollekte in Höhe von 804 € wurde für das Projekt: „Mädchen-Ausbildung in Indien“ Pater Xavier zur Verfügung gestellt.

Zum Gelingen dieses Festgottesdienstes trug auch der MGV Cäcilia Rulle mit seinem Chorleiter Ulrich Schwenzfeier mit Liedvorträgen bei. Vor seinem Eintritt in den Orden gehörte Bruder Gebhard Rahe mehrere Jahre als Tenorsänger dem Chor an. Besonders der Liedvortrag zur Danksagung: „Dank sei dir Herr“ von G.F. Händel mit der Solistin Ariane Ernesti von den Städtischen Bühnen Osnabrück, erregte Herz und Gemüt.

Nach dem Festgottesdienst lud die Kirchengemeinde zum Empfang im Johanneshaus ein. Hier konnte jeder seine persönlichen Glückwünsche überbringen. Der MGV gab durch drei Liedvorträge einen Rahmen. Auf Wunsch von Bruder Gebhard sang er mit dem MGV das altbekannte Lied: „Heimat, ewig liebe Heimat“ mit.

Für seine jetzige Tätigkeit als Direktor des Museums „Haus Völker und Kulturen“ in Sankt Augustin wünschen wir ihm auf seinem weiteren Weg Gesundheit und Gottes Segen.

Bruder Gebhardt (Mitte) mit den Zelebranten Pater Xavier Alangaram und Pastor Heinz-Jürgen

Schäfer, sowie dem MGV „Cäcilia“ Rulle

MGV zu Gast in der Sendung „Plattenkiste“ von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ beim NDR 1 Niedersachsen am 16. September 2011 in der Zeit von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr. Nach Begrüßung durch Frau Dählmann und Führung durch das Funkhaus fand ab 11.40 Uhr die Vorbesprechung zum Ablauf der Sendung mit der Moderatorin Martina Gilica statt.

In der Sendung plauderten unser 1. Vorsitzender Otto Tepe, den Sängern Heinz Witte und Benno Rolf über Geschichte, Liedgut und Aktuelles des Vereins. Besonders hevorgehoben wurden die Gründung des Vereins im sogenannten Piusgarten und die besonderen Begebenheiten im Laufe einer 140jährigen wechselvollen Geschichte. So erlebte der Chor eine wahre Blütezeit unter dem Chorleiter Johannes Wiehemeyer von 1953 bis 1980. Mit fast 80 Sängern glänzte der Chor bei vielen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen. Erwähnt wurden die gemeinsamen Konzerte mit dem Ruller Bläserchor und Karnevalsveranstaltungen, die – fast ausschließlich mit vereinseigenen Kräften durchgeführt – hervorragenden Anklang fanden. Aber auch heute singt der Chor unter der Leitung des dynamischen und musikerfahrenen Dirigenten Ulrich Schwenzfeier auf hohem Niveau. Volkslieder, klassische Lieder wie auch moderne Stücke fanden in den weltlichen Konzerten 2008 und 2010 und dem diesjährigen geistlichen Konzert in der Ruller Kirche ein hervorragendes Echo. Auch die Mitgestaltung von Gottesdiensten mit besonderen Hinweis auf die ehrenvollen Auftritte im Dom zu Osnabrück blieben in der Sendung nicht unerwähnt. In der Kürze der Zeit – mit Musikprogramm – war jedoch ein Hinweis noch sehr wichtig: unser „Weihnachtliches Konzert“ am 18. Dezember 2011 um 17.00 Uhr in der Ruller Kirche mit Solisten der Städtischen Bühnen Osnabrück.

Mit der Einladung zum Mittagessen endete gegen 14 Uhr ein äußerst spannender Besuch beim NDR 1 Niedersachsen.

Heinz Witte, Moderatorin Martina Gilica, Benno Rolf, Otto Tepe