Jahreshauptversammlung des MGV „Cäcilia“ Rulle

Neuer Präses Pfarrer Bernhard Horstmann

Am 18. Mai 2022 fand die Jahreshauptversammlung des MGV „Cäcilia“ Rulle in der Gaststätte „Zum alten Kloster“, Nieporte statt. Die anwesenden Mitglieder wurden von unserem 1. Vorsitzenden Otto Tepe recht herzlich begrüßt. Sein besonderer Gruß galt unserem neuen Präses Pfarrer Bernhard Horstmann und den anwesenden Ehrenmitgliedern Franz Klanke und Benno Rahe sowie unserem Chorleiter Dr. Jan Kampmeier. Mit ihm haben wir nach der Pandemie wieder einen guten Einstieg in unser Chorleben geschafft.

Der Vorsitzende dankte in seinen Begrüßungsworten dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Auch den Notenwarten, dem Lied- und Festausschuss und für die Pflegearbeiten im Piusgarten galt sein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit. Otto Tepe dankte allen Sängern für ihren Einsatz und freute sich darüber, dass wir nun wieder gemeinsam singen können.

Er erinnerte an alle verstorbenen Mitglieder unseres Vereins. In Stille wurde der Toten gedacht.

Der 1. Schriftführer Günter Rahe ließ die Jahre 2020 und 2021 Revue passieren. Was für zwei Jahre liegen hinter uns. Bis Februar 2020 war es noch unvorstellbar, dass ein Virus unser gesamtes Leben auf den Kopf stellen würde. Ein Ausnahmezustand für uns alle und auch für den MGV „Cäcilia“ Rulle. Mit vielen coronabedingten Unterbrechungen wurden jedoch immer wieder Chorproben in diesen zwei Jahren durchgeführt.

Unsere MGV-Gemeinschaft konnte aber noch am 14. November 2021 ihr 150-jähriges Stiftungsfest mit einem Wort- und Dankgottesdienst im Saale Nieporte und Herrn Domkapitular Reinhard Molitor feiern.

Der Kassierer Benno Rolf erläuterte die Kassenberichte und konnte eine gute Kassenlage vorweisen. Aufgrund des Berichtes der Kassenprüfer Hans-Jürgen Lieber und Franz Dieckmann wurde ihm einstimmig Entlastung erteilt.

Nachdem unter Leitung von Benno Rahe dem Vorstand ebenfalls einstimmige Entlasung erteilt wurde, nicht ohne Dankesworte für die geleistete Arbeit an den Vorstand zu richten, fanden die Vorstandswahlen statt.

Einstimmig gewählt wurden der 1. Vorsitzende Otto Tepe, der 2. Vorsitzende Gerd Büttner, der 1. Schriftführer Günter Rahe, der 2. Schriftführer Richard Rawert, der 1. Kassierer Benno Rolf sowie Friedhelm Gretzmann als 2. Kassierer.

Als Notenwarte tätig sind Hans-Jürgen Lieber und Benno Rolf. Dem Festausschuss gehören die Sänger Josef Holtmeyer, Franz Dieckmann und Josef Strunk an. Im Liedausschuss geben Hans-Jürgen Lieber, Heinz Witte und Otto Tepe sowie Chorleiter Jan Kampmeier den Ton an. Als Kassenprüfer fungieren Hans-Jürgen Lieber und Franz Dieckmann noch für ein weiteres Jahre.

Unser neue Präses Pfarrer Bernhard Horstmann stellte sich den Anwesenden kurz vor und betonte, dass er gerne katholischer Priester sei und immer da sein möchte, wo Menschen sind. Er ist aber nicht nur den Menschen sondern auch dem Gesang zugewandt und möchte deshalb auch gerne Präses des MGV „Cäcilia“ Rulle sein. Wir wünschen uns gemeinsam mit ihm eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Nachdem die letzten zwei Jahre, aufgrund der Corona-Pandemie, nicht so schön waren; freut sich nun unser Chorleiter Dr. Jan Kampmeier, dass wir wieder gemeinsam singen können und dies nun auch für die Zukunft so bleibt. Er freut sich, mit uns, weiter Gottesdienste zu begleiten und auf weitere schöne Auftritte. Der Chorleiter bedankte sich bei allen Sängern recht herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Abschließend bat der 1. Vorsitzende Otto Tepe alle Sänger sich auch in Zukunft recht zahlreich bei den Chorproben zu engagieren. Mit einem Dank an alle Sänger und einem gemeinsamen Lied schloss der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Singen macht Spaß, Singen macht Freude deshalb laden wir alle Männer, die gerne Singen, zu unseren Chorproben jeden Mittwoch von 19.00 – 21.00 Uhr im Vereinslokal Nieporte recht herzlich ein.

Weitere Termine und alles Wissenswerte über uns und Rulle finden Sie auf unserer Homepage: www.mgv-rulle.de.

GR