Gottesdienst mit Chorgesang im Piusgarten

Am Samstag, den 4. Mai 2024 fand ein Gottesdienst der Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Rulle im Piusgarten statt. Pünktlich um 17.00 Uhr hörte der leichte Regenfall auf und so konnte Pfarrer Bernhard Horstmann in frühlingshafter Natur ca. 60 Besucher und die Sänger des MGV „Cäcilia“ im Piusgarten im Ruller Bruch herzlich begrüßen.

In seiner Ansprache nahm er die Thematik „Gottes Liebe kennt keine Grenzen“ aus dem Evangelium und der Lesung auf. Die Liebe öffnet uns für den Anderen und wird zur Grundlage menschlicher Beziehungen. Auch wir dürfen nicht nur an Familie, Vereine oder Gemeindeleben denken sondern wir sollen unsere Augen und unser Herz für den Nächsten öffnen, der Hilfe benötigt. Auch in unserer Kirchengemeinde sollen wir den Blick öffnen, damit wir die Mitte unseres Glaubens, die Tür zum Leben und zum Nächsten erkennen. Auch unsere Liebe darf deshalb keine Grenzen kennen.

Die abschließende Meditation zeigt uns, dass wir uns Zeit für viele Dinge und Wege unseres Lebens nehmen sollten. Wenn wir mit Vertrauen und Hoffnung die Tür zu unserem Leben zu öffnen verstehen, dann verfügen wir auch in schwierigen Lebensphasen über Durchhaltevermögen und sind offen für neue Gedanken und Visionen.

Weiter dankte er den Initiatoren und allen Helfern, besonders aber dem MGV „Cäcilia“ Rulle für die Mitgestaltung und musikalische Untermalung des Gottesdienstes.

Zum Abschluss des Gottesdienstes dankte der 1. Vors. Otto Tepe allen Anwesenden für ihre Teilnahme und gab einen kurzen Überblick über die Bedeutung des Piusgarten. Es ist die Gründungsstätte des MGV „Cäcilia“ Rulle und die Gedenkstätte der Gefallenen des Ruller Ortsteils Kohkamp.

Viele Gottesdienstbesucher folgten danach seiner Einladung zum Umtrunk und Klönen bei Getränken und Würstchen im Garten von Maria und Josef Wellmann-Dammhus. Es war ein schöner Abschluss mit guten Gesprächen. Allen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung ein herzliches Dankeschön.