Piusgarten mit Bläsermusik und Chorgesang

Chorgesang und Bläserklang im Piusgarten

Am Samstag, den 28. Mai fand der Vorabendgottesdienst der Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Rulle im Piusgarten statt. In frühlingshafter freier Natur begrüßte Pfarrer Dietmar Schöneich bei sommerlichen Temperaturen über 150 Besucher im sehr gepflegten Piusgarten im Ruller Bruch. In seiner Ansprache stellte er fest, dass unser Gott für uns Menschen da ist; ob in der Kirche oder in Gottes Natur hier im Piusgarten. Er ist bei uns in guten Tagen aber auch in Tagen voller Sorgen. Er ist immer mitten unter uns und ein Ansprechpartner für alle Christen. Er dankte allen Initiatoren und Mithelfern, besonders aber dem MGV „Cäcilia“ Rulle und der Bläsergruppe des Bläserchores Rulle für die Mitgestaltung und musikalische Untermalung des Gottesdienstes. Gerade mit Unterstützung der Bläsergruppe wurden die Gottesdienstbesucher zum kraftvollen Mitsingen der Lieder animiert.
Abschließend gab der Vorsitzende des MGV, Otto Tepe, einen kurzen Überblick über die Bedeutung des Piusgarten. Es ist die Gründungsstätte des MGV „Cäcilia“ Rulle und die Gedenkstätte der Gefallenen des Ruller Ortsteils Kohkamp.
In diesem Zusammenhang wies er anlässlich des 145-jährigen Bestehen des MGV auf ein Konzert, gemeinsam mit den Rhythmics-Jugendchor aus Icker, in der Ruller Kirche am 23. Oktober 2016 hin. Er lud alle Anwesenden hierzu schon heute recht herzlich ein.
Viele Gottesdienstbesucher folgten danach seiner Einladung zum Umtrunk und Klönen bei Getränken und Würstchen im Garten von Maria und Josef Wellmann-Dammhus. Es war ein schöner Abschluss mit guten Gesprächen. Allen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung ein herzliches Dankeschön.
G.R.

Foto: Norbert Linke