Stiftungsfest MGV „Cäcilia“ Rulle 1871-2023

Unser diesjähriges Stiftungsfest fand am 19. November ab 11.30 Uhr im Vereinslokal „Zum Alten Kloster“, Nieporte statt. Der 1. Vorsitzende OttoTepe begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Ganz besonders freute er sich, dass wir unser 152. Stiftungsfest gemeinsam mit unserem Präses Pfarrer Bernhard Horstmann sowie die anwesenden Ehrenmitglieder Benno Rahe und Heinz Witte feiern konnten.

Ganz herzlich bedankte sich Otto Tepe bei den Sänger für die gute Mitarbeit bei den Chorproben und für das gute Miteinander im Vorstand und den Ausschüssen.

Die aktiven Sänger sind immer mit Freude und Motivation bei den Chorproben dabei. Die Gemütlichkeit und der Austausch kommt auch nicht zu kurz, deshalb bat er alle aktiven Sänger auch weiterhin dabei zu bleiben.

Für unseren erkrankten Chorleiter Jan Kampmeier ist Martin Tigges kurzfristig eingesprungen. Wir sind froh und dankbar, dass er uns bei den eingeübten Liedern und beim Dankgottesdienst, am Klavier unterstützt und begleitet hat. Ein ganz herzliches „Dankeschön“ für sein Engagement.

Der Dankgottesdienst wurde mit einem gemeinsamen Lied und der Begrüßung von Präses Pfarrer Bernhard Horstmann begonnen.

In seiner anschließenden Ansprache erklärte uns Pfarrer Horstmann, wie wir das Evangelium in unserer heutigen Zeit zu verstehen haben.

Wenn man das, was einem von Gott gegeben wurde entsprechend nutzt und etwas daraus macht, dann brauchen wir keine Angst haben. Wir sollen mutig sein und wir müssen teilen wenn wir unser Umfeld und die Welt verändern wollen.

Demnach sei es sehr wichtig, dass wir Gemeinschaft leben und für den Nächsten und uns selbst verantwortlich sind.

Im Dankgottesdienst wurden viele Kirchenlieder gemeinsam gesungen aber auch Lieder durch unseren Chor vorgetragen.

In den Fürbitten gedachten wir insbesondere unserem verstorbenen aktiven Sänger Josef Strunk und den in diesem Jahr verstorbenen Mitgliedern Regina Heimann und Heinrich Vocke sowie allen Lebenden und Verstorbenen unseres Vereins.

Damit auch zukünftige Generationen auf der Erde leben können, baten wir auf die Schöpfung zu achten und sie zu schonen. Am Volkstrauertag beteten wir auch für Frieden und Versöhnung in der ganzen Welt.

Schlusslied war das gemeinsame Lied „Großer Gott wir loben dich“. Es war ein sehr schöner Dankgottesdienst.

Nach dem anschließendem gemeinsamen Essen mit vielen Tischgesprächen fand dann die Jubilarehrung durch den 1. Vors. Otto Tepe statt.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die Familie Nieporte und deren Mitarbeiter/innen für das ausgezeichnete Menü und den freundlichen Service.

In diesem Jahr konnten wir fünf Jubilaren unseren Dank für ihre Treue zum MGV aussprechen und sie in diesem besonderen Rahmen ehren:

Alfons Wellmann (60 Jahre aktiv) Fördernde Mitglieder: Hubert Brickwedde (70 Jahre),

Hermann Garthaus (65 Jahre), Maria Avermann (40 Jahre) und Inge Hanfeld (25 Jahre).

Alle Jubilare erhielten als Dank für ihre Treue eine Urkunde und ein Präsent. Für alle anwesenden Jubilare hatte der 1. Vorsitzende ein persönliches Wort, ein herzliches „Dankeschön“ und sie erhielten den Beifall aller Anwesenden.

Den zu ehrenden Mitgliedern, die aus persönlichen Gründen nicht anwesend waren, werden Urkunde und Präsent später überreicht.

Mit guten Gesprächen und vielen Eindrücken ging unser 152. Stiftungsfest zu Ende.

Abschließend sind uns Männer jeden Alters herzlich willkommen, gemeinsam mit uns, bei den Übungsstunden mittwochs von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Gaststätte Nieporte, zu singen.  Wir freuen uns auf Euch.

Wir hoffen, dass unser Chor am 14. Januar 2024 um 10.00 Uhr im Gemeindegottesdienst in der Ruller Kirche singen kann.

Hierzu laden wir Sie alle recht herzlich ein und würden uns freuen wenn Sie dabei wären.

Der MGV „Cäcilia“ Rulle wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins sowie Ihnen allen

eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten

und alles Gute im Neuen Jahr.