Drei Chöre – ein Konzert

Das Konzert der drei Wallenhorster Männerchöre am 16. September 2023 in der Ruller Wallfahrtskirche war für alle Besucher und für alle Mitwirkenden ein voller Erfolg. In der gut besuchten Ruller Kirche wurde ein umfangreiches Programm präsentiert. Ein tolles Konzert lobten viele Besucher.

Die Chorleiter Markus Doering, Jan Elster und Jan Kampmeier sowie Organist Nicolai Strauch haben sich schon beim Musikstudium an der Uni Osnabrück kennengelernt und so haben sie gemeinsam ein sehr schönes, abwechslungsreiches Programm aufgestellt, sich gegenseitig abgestimmt und ergänzt.

Die von den drei Männerchören gemeinsam gesungenen Lieder wie: „Die Ehre Gottes aus der Natur von Ludwig von Beethoven“ mit Orgel, „Das Morgenrot von Robert Pracht“, „Adoro te von Bruno Oskar Klein“ mit Solisten und Orgel, „O selig Haus von Simon Breu“ und „Ave Maria von Franz Abt“ beide mit Solisten und Orgelbegleitung fanden den Beifall der Besucher.

Ja, es war schon ein tolles Bild von fast 60 Sängern im Altarbereich.

Vor allem aber auch des Vokal-Trio CantOS mit den Solisten Markus Doering, Jan-Frerk Jelend und Jan Kampmeier mit ihren tollen Stimmen und Liedern von Leonhard Paminger „Der Herr ist mein Hirt“, von Hermannjosef Rübben „Abend“ und Bruno Oskar Klein „It is not Death to Die“ begeisterte nicht nur die Besucher sondern auch uns Sänger selbst.

Die einzelnen Chöre präsentierten sich mit deutschen und irischen Volksliedern und anderen Musikstücken die den Beifall des Publikums erhielten. Besonders der Liedvortrag des Männerchores Lechtingen „Frieden“ von G. Fischer/M. Schmoll wurde mit viel Beifall bedacht.

Als Abschluss wurde das Lied „Großer Gott wir loben dich“ von allen Besuchern und Sängern gemeinsam mit Orgelbegleitung gesungen.

Wir bedanken uns bei allen Konzertbesuchern recht herzlich für den Beifall, für die großzügige Spendenbereitschaft und das sie dabei waren.

Abschließend trafen sich, bei sommerlichen Temperaturen, noch viele Besucher und Sänger auf der Wiese am Außenaltar bei Getränken und Bratwurst mit vielen guten Gesprächen. Es war ein schöner Abschluss und der Auftakt des Pfarrfestes in Rulle am folgenden Sonntag.