Rückschau auf ein tolles Jubiläumsjahr

Jahreshauptversammlung

Der 1. Vorsitzende Otto Tepe sprach in seinen Begrüßungsworten von tollen Erfolgen im 140. Vereinsjahr, an denen unser Chorleiter Ulrich Schwenzfeier entscheidenden Anteil gehabt habe. In den Dankesworten für die unermüdliche Arbeit des Chorleiter lobte er den Präses Pastor Heinz-Jürgen Schäfer für sein reges Interesse am Werdegang des Chores und dankte für die zur Verfügung Stellung der Ruller Kirche anlässlich unserer Konzerte. Auch dem Vorstand, Notenwarten, Lied- und Festausschuss galt ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit, selbstverständlich auch den Sängern für den Einsatz beim Proben und bei vielen Auftritten. Ein stilles Gedenken galt dem letztjährig verstorbenen Mitglied Helmut Barlag.
Highlights im 140. Vereinsjahr waren nach der Rückschau des Schriftführers Alfons Besselmann die Mitgestaltung des Kapitelsamt im Dom zu Osnabrück, anlässlich des 80. Geburtstages von Domkapitular Heinrich Hanneken, ein Festgottesdienst im Piusgarten und ein weiterer in der Ruller Kirche anlässlich unseres Jubiläums, eine umfangreiche Fotoschau und unser weihnachtliches Konzert in der Ruller Kirche am 18. Dezember mit knapp 500 Besuchern. In insgesamt 14 kirchlichen und 6 weltlichen Auftritten brachte der Chor sein inzwischen auf modern wie auch klassisch erweitertes Repertoire vielen Freunden des Chorgesangs zu Gehör, so u. a. Mitgestaltung verschiedener Gottesdienste in der Ruller Kirche: Ostern, Pfarrfest, Totensonntag, 50jähriges Ordensjubiläum Bruder Gebhard Rahe, Goldene und eine Diamantene Hochzeit und letztlich auch bei einer 3fach Taufe. Wir waren beim Kirchenmusiktag in Neuenkirchen bei Bramsche, Himmelfahrt in Hollage, Gottesdienst in der Pauluskirche, gratulierten zum 90. Geburtstag Männerchor Lechtingen und durften die Kulturnacht des Bläserchores im Piusgarten mitgestalten.
Nach dem Kassenbericht des Kassierers F.-J. Steinbrink, bescheinigten die Prüfer Hans-Jürgen Nowack und Benno Rolf dem Kassenwart eine ausgezeichnete Kassenführung. Danach wurde dem Vorstand auf Antrag von Rolf Hülsmann einstimmige Entlastung erteilt. Für Erheiterung sorgte der Vortrag von Rolf Hülsmann über das Ehrenamt: “Viel Amt, wenig Ehre“. War danach noch jemand bereit, ein Ehrenamt zu übernehmen?. Doch:

Bis auf 2 Notenwarte und einem Mitglied des Liedausschusses lies sich der gesamte bisherige Vorstand wiederwählen und wurde ergänzt. Die langjährig tätigen Notenwarte Heinz Hesse und Franz Klanke legten ihr Amt nieder. Der 1. Vorsitzende dankte für die aufopferungsvolle, bei den vielen Auftritten zeitaufwendige Arbeit mit Blumenstrauß und Präsent. Als Notenwarte rückten nach: Heinrich Roßwinkel, Gerd Ostermann und Benno Rolf. Für Heinz Hesse, bisheriges M;itglied des Liedausschusses, wird künftig Gerd Ostermann tätig sein. Josef Holtmeyer verstärkt den Festausschuss.
Präses Heinz-Jürgen Schäfer ging in seinen Dankesworten auf das Ehrenamt ein, das zwar wenig Anerkennung finde, aber von größter Wertschätzung sei über Grenzen hinaus. Auf die Frage nach einem Verbleib als Präses unseres Chores gab der Pastor seine Zustimmung bis zu seiner Pensionierung. Ulrich Schwenzfeier sprach von einem besonders erfolgreichen Jahr, dankte für die geleistete Arbeit und bat den Chor, auf dem Weg zu guten Leistungen nicht nachzulassen. Nur ein guter Verein überlebt, sein Resümee. Pfarrer Dietmar Schöneich von der neuen Pfarreiengemeinschaft lobte das weihnachtliche Konzert des Ruller Chores und sprach die verbindenden Elemente an, die Musik mit sich bringe. Die Musik sei auch für einen Gottesdienst sehr wichtig.
In den regen Wortbeiträgen über schweres und weniger schweres Liedgut, über den Zeitgeist in der Musik mit mehr oder weniger guten Stücken – was kommt an , was nicht – sollen alsbald Überlegungen über weitere Auftritte und Veranstaltungen gemacht werden .

Viel Interessantes mit schönen Fotos kann man auch erfahren in unserer Homepage: www.mgv-rulle.de
Mit einem Dank für die rege Mitarbeit und vielen Wortbeiträge schloss der Vorsitzende Otto Tepe nach einem gemeinsam gesungenem Lied eine äußerst harmonische und informative Jahreshauptversammlung.

von l.n.r.: Otto Tepe, 1. Vorsitzender; Pfarrer Dietmar Schöneich; Pastor Heinz-Jürgen Schäfer;

Gerd Büttner, 2. Vorsitzender; F:-J Steinbrink, 1. Kassierer