Vokalise

MGV „Cäcilia“ Rulle in der Pauluskirche

Unter dem Motto „Vokalise“ (Chor- und Sologesang) veranstaltete die evangelische Kirchengemeinde der Pauluskirche in Osnabrück-Schinkel am 06. Mai 2012 um 17.00 Uhr ein Konzert, in dem auch der MGV  einige Lieder zu Gehör brachte. Mit dem neu einstudierten Lied „ Groß, o Gott , sind deiner Liebe Taten“ von Michael Haydn, dynamisch vorgetragen vom Kirchen- und  Lighthousechor der Pauluskirche mit kraftvoller Unterstützung der Sänger des MGV und des großen Instrumentalorchesters gelang gleich ein hervorragender Einstieg  in die Chor- und Sologesänge aus drei Jahrhunderten, wobei der Versuch gemacht wurde, klassisches und modernes Liedgut miteinander zu verknüpfen. Während im ersten Teil der Darbietungen Lieder der Brüder Joseph und Michael Haydn erklangen, zogen moderne Gospel wie „I set my Sail“  und „He is the Lord“ von Martin Carbow, vorgetragen  vom Lighthousechor oder  das traditionelle aber zeitlose „Amanzing grace“, gesungen vom Tenor Domgil Lim von den Städtischen Bühnen die rund 400 Besucher in ihren Bann. Der spontane Beifall blieb nicht aus, obwohl Pastor Podzius in seinen Begrüßungsworten darum gebeten hatte, den Applaus bis zum Schluss des Konzerts aufzusparen. Sopranistin Marie-Christine Haas von den Städtischen Bühnen sorgte mit ihrer fulminanten Stimme mit „Höre, Israel, höre des Herrn Stimme“ von F. M. Bartholdy ebenfalls für einen stürmischen Zwischenapplaus. Ihr Vortrag „Pie Jesu“ von Gabriel Faure mit Unterstützung des Paulusorchesters war dagegen ruhig und würdig. Mit den neu eingeübten Liedern „An den Wald“ von Michael Haydn und „Komm holder Lenz“ von Joseph Haydn wich der MGV Rulle ein wenig von der Kirchenmusik ab, beflügelte aber in einem lobenswert sehr guten Vortrag die Gedanken der Besucher an die z. Z. schönste Jahreszeit, sicherlich auch zum Lobpreis Gottes. Das Konzert glänzte durch große Abwechslung sowohl im Liedgut wie auch in den Interpreten: Tenor Dongil Lim  sang ein bewegendes und durchdringendes „Domini Deus“ von Rossini, die Vorträge von Tenor Sang Eun Shim mit „Geduld, Geduld…“ von J. S. Bach und Bariton Ji-Seong Yoo  mit „Gott sei uns gnädig“ von F.M. Bartholdy waren eher besonnen und stimmten nachdenklich. Zum Finale sorgten die Stimmen des Ruller Chores mit „Klänge der Freude“ von Edward Elgar und  „Dank sei dir Herr“ von G. F. Händel mit Solobeitrag von Sang Eun Shim für einen echten Hörgenuss und füllten  den großen, akustisch guten Kirchenraum. Spontaner Beifall und „Standing Ovations“ für alle Mitwirkenden waren der Lohn für ein glanzvolles Konzert, das unter der Federführung und Gesamtleitung  unseres Chorleiters Ulrich Schwenzfeier inszeniert wurde. Mit der Zugabe „Menschen viel Glück“  wurden die Besucher entlassen.