DREI MÄNNERCHÖRE

MGV „Cäcilia“ Rulle ** Männerchor Lechtingen ** MGV „Gemütlichkeit“ Hollage

Drei Chöre, ein Konzert: Die Wallenhorster Männerchöre laden ein.

Am 16. September 2023 um 17.00 Uhr in der Ruller Wallfahrtskirche

Bereits zwei mal haben die drei Chöre in den letzten Jahren gemeinsame Konzerte veranstaltet und dabei jeweils kurze, eigene Programme präsentiert. Doch dieses Mal ist das Konzept anders: Es soll mehr gemeinsame Stücke geben, so dass ein großer, kräftiger Chor mit etwa 60 Stimmen entsteht.

Längst haben die Chöre begonnen, für das Konzert zu üben, zur Zeit noch jeweils einzeln, ab August sollen die Proben dann überwiegend zusammen gelegt werden. Die drei Chorleiter Markus Doering, Jan Elster und Jan Kampmeier, die sich schon im Musikstudium an der Uni Osnabrück kennen gelernt haben, arbeiten eng zusammen.

Im Zentrum der Proben stehen zur Zeit einige Lieder, die keiner der Chöre in seiner über 150-jährigen Geschichte bisher gesungen hat und die aus der großen Zeit der Männerchöre stammen. So gehörte Franz Abt einst zu den beliebtesten Komponisten für Chöre, von ihm steht ein „Ave Maria“ auf dem Programm, allerdings weder auf Latein noch mit der bekannten deutschen Übersetzung: Abt hat das Gedicht „Leis’ sinkt der Dämmrung Schleier auf Wiese, Feld und Wald“ von Matthias Jacob Schleiden für Männerchor a-cappella und Solotenor vertont. Vor allem im süddeutschen Raum war Simon Breu als Komponist für Männerchöre sehr bekannt, von ihm steht „O selig Haus“ auf dem Programm, das zusammen mit Orgel und Klarinette vorgetragen wird. Die Orgel, gespielt von Martin Tigges, ist auch in einem Werk des 1858 in Osnabrück geborenen Komponisten Bruno Oscar Klein mit von der Partie, in dem außerdem zwei Solisten zu hören sind. Neben diesen in Rulle bisher nie aufgeführten Stücken wird es aber natürlich auch einige „Klassiker“ aus dem Repertoire der Chöre geben. Noch bunter wird das etwa einstündige Programm durch einen Auftritt des Ensembles CantOS sowie durch Solovorträge. Einige Beiträge der einzelnen Chöre sind ebenfalls vorgesehen.

Das Konzert am Samstagabend bildet die Eröffnung des Pfarrfestes in Rulle am folgenden Sonntag. Nach dem Konzert kann der Abend neben der Kirche bei Bratwurst und Bier fortgesetzt werden, eventuell auch mit einer kleinen „Open-Air“-Zugabe der Chöre.