Gemeinschaftsmesse – Totenehrung – Stiftungsfest

Der Sonntag, 18.11.2012, an dem sich das 141. Mal die Gründung des MGV „Cäcilia“ Rulle jährte, begann  mit einem festlichen Gottesdienst in der Ruller Kirche zu Ehren der heiligen Cäcilia. „Du bist die Kraft und die Macht und die Herrlichkeit…“ sang der Chor in dem Lobgesang Gottes. Er hat auch die Macht über Leben und Tod. Das wurde deutlich in der anschließenden Trauerfeier der Gemeinde anlässlich des Volkstrauertages. Mit zwei Liedern über das manchmal unerwartete Ende des Lebens – der Tod gehört zum Leben – untermalte der MGV die Veranstaltung. In einer bewegenden Ansprache verwies der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde, Alfred Lindner auf die Tafeln unterm Orgelboden, die die Namen der vielen Gefallenen beider Weltkriege tragen. Ratsmitglieder legten einen Kranz nieder. Lindner erinnerte an die vielen Toten kriegerischer Auseinansetzungen heutiger Tage; Afghanistan, Syrien, Palästina  und an die unschuldigen Toten terroristischer Anschläge.  In den Fürbitten, die unser 1. Vorsitzender Otto Tepe vortrug, wurde für alle Verstorbenen, besonders für die letztjährig verstorbenen Vereinsmitglieder, gebetet. Die von Ulrich Schwenzfeier gespielte Sinfonie „Aus der neuen Welt“ von Anton Dvorak hinterließ einen bewegenden nachhaltigen Eindruck.

Das Wetter dieses Tages passte zum Volkstrauertag: tief hängender Himmel und Regen. Da war es nötig, etwas für die Aufhellung der Stimmung zu tun. Das gelang der Küche des Hauses Lingemann, die den Gästen des Stiftungsfestes zu Mittag ein leckeres Menu-Essen servierte. Doch bevor dieses mundete, brachte der Chor dem Hotelchef Bernd Seeger ein Ständchen zum Geburtstag. „Rüdesheimer Wein, blonde Mägdelein sind des Lebens Elixier“ war der Ratschlag der Sänger im Vortrag. Eine Bonusgabe war der Dank des Geburtstagskindes. Hierfür sagt der Verein ein herzliches Dankeschön. In seinen Begrüßungsworten sprach der 1. Vorsitzende seinen Dank an Sänger und Vorstand aus, die die Mühen des letzten Jahres mit Bravur bestanden hätten. Auf das nachhaltige Echo könne der Verein stolz sein. In seinem Ausblick auf kommende Aufgaben verwies der Vorsitzende auf die Mitgestaltung des Weihnachtsgottesdienstes am 2, Weihnachtstag mit Solisten, besonders aber auf unser nächstes Konzert am 05. Mai 2013. Hierzu seien Eintrittskarten ab Mitte Dezember erhältlich, auch als Weihnachtsgeschenk unterm Christbaum. Zum Stiftungsfest  gehört eine Jubilarehrung. Nach einem Chorvortrag nahmen unser Präses Pastor Heinz-Jürgen Schäfer und unser Vorsitzender Otto Tepe die Jubilarehrung vor. Für 65 Jahre Treue  zum Verein wurde unser aktives Mitglied Josef Feldkamp geehrt. Er erhielt Urkunde, einen prallen Präsentkorb und für seine Ehefrau Elli einen Blumenstrauß. Den aus persönlichen Gründen nicht anwesenden fördernden Mitglieder Heinrich Vocke (60 Jahre Mitglied) und Heinz Hawighorst (40 Jahre Mitglied) werden Urkunde und Präsent zuhause überreicht. Zum Gelingen des Stiftungsfestes hatte das Gesangsduo „Tonkost“ Rita Münstermann und Elke Gotthard maßgeblichen Anteil. Zum Gitarren-Sound sangen beide zeitnahe Songs in deutscher und englischer Sprache, die für viele Zuhörer ein neuer, besonderer Hörgenuss waren und mit viel Beifall bedacht wurden.Die Feier fand mit einer gemeinsamen Kaffeetafel ihren Abschluss. Es war ein langer Tag mit vielen Eindrücken und Gesprächen, deshalb ein schönes Fest, das Allen lange in Erinnerung bleiben wird.

von links: Präses Pastor Heinz-Jürgen Schäfer, Josef  Feldkamp, Ehefrau Elli, 1.Vorsitzender Otto Tepe     ---    Foto:Ansgar Feldkamp

von links: Präses Pastor Heinz-Jürgen Schäfer, Josef Feldkamp, Ehefrau Elli, 1.Vorsitzender Otto Tepe — Foto:
Ansgar Feldkamp